Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendarbeit ist seit jeher großer Bestandteil unserer Vereinsarbeit und daher auch Ausdruck sozialer Verantwortung. In den Sommerferien findet jährlich auf unserem Freizeitgelände an der Halle am See in Lampertheim ein einwöchiges Jugendcamp statt. Darüber hinaus werden auch weitere gemeinsame Aktivitäten organisiert.

Rudern auf der Regatta / Wettkampf

Leistungssport hat beim Wormser Ruderclub Blau-Weiss einen guten Namen. Viele erfolgreiche Sportler brachte der Verein in den vergangenen Jahrzehnten dadurch hervor. Darunter auch Teilnehmer an Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften. Viele Deutsche Meistertitel wurden so errudert. Zur Verstärkung unserer Regattateams im Jugendbereich sind daher jeder Zeit noch weitere Mädchen und Jungen ab 10 Jahren willkommen.

Breitensport

Auch ohne die Teilnahme an Wettkämpfen können bei uns alle Altersklassen aus Spaß und Freude am Rudern oder zur Erhaltung der eigenen körperlichen Fitness diese Sportart betreiben. Ein Einstieg ist in jedem Lebensabschnitt möglich – egal ob jung oder alt.

Veranstaltungen / Wanderfahrten / Partnerschaften

Eine Reihe von traditionellen und saisonalen Veranstaltungen findet jedes Jahr statt. Wir sind ein familienfreundlicher Verein. Auch nicht aktive Familienangehörige sind hierbei gern gesehene Gäste. Das vorhandene Angebot und die rege Teilnahme an vielfältigen Wanderfahrten auf Flüssen und Gewässern im In- und Ausland fördern den Gemeinschaftscharakter unseres Vereinslebens. Der Wormser Ruderclub Blau-Weiß pflegt u. a. Partnerschaften zu Gravelines (Frankreich) und Tata (Ungarn).

Rudern fördert und erhält die Gesundheit

Rudern gehört zu den wenigen Sportarten, die nahezu alle Muskelgruppen beanspruchen und gleichzeitig Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Das Verletzungsrisiko ist hierbei sehr gering. Der Rudersport eignet sich daher für jeden Fitnessgrad, zur Rehabilitation sowie zur gesundheitlichen Prävention. Darüber hinaus unterstützt Rudern den Abbau von Stress.

Bootshäuser und Ruderrevier

In unserem Bootshaus am Wormser Rheinufer steht unseren Mitgliedern ein großer Kraft- und Fitnessraum mit zahlreichen geeigneten Geräten zur Nutzung bereit. Im Ruderbecken können die beiden Ruderarten Skull und Riemen gezielt erlernt bzw. die eigene Technik verbessert werden. Am Lampertheimer Altrheinarm steht zusätzlich die "Halle am See" zur Verfügung. Dort, im ruhigen stehenden Gewässer des Altrheins mit seinen ca. 5 km Länge, findet das Kinder-, Jugend- sowie Anfängertraining der Erwachsenen statt. Fortgeschrittene können sich auf den Rhein trauen, hier kommen meist breite Gig-Mannschaftsboote für 2 bis 8 Ruderer zum Einsatz. Der Obmann eines Bootes verfügt über eine Freifahrterlaubnis des Vereins. Das Rudern ist zu fast allen Jahreszeiten möglich.

Attachments:
Download this file (Flyer.pdf)Flyer.pdf[ ]2173 kB