Fast schon traditionell wird im Elo das Projekt Rudern zum Ende eines Schuljahres angeboten. 14 Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren wollten das Rudern einmal ausprobieren.

Barbara Freudenstein und Schüler

Die beiden Lehrerinnen Silke Michaelis und Barbara Freudenstein waren für das Projekt verantwortlich; Uschi Renner von Seiten des WRC. Das Wetter war tatsächlich zu ideal: 36°C! Selbst am und auf dem Wasser war es einfach zu nur zu heiß, sodaß die Anfangs- und Endzeiten geändert wurden, denn nach 14 Uhr war es einfach nicht mehr möglich sich in der prallen Sonne aufzuhalten.

Silke Michaelis und Schüler

Die Motivation der Kinder war enorm. Mit viel Freude und Gelächter ging es erst auf die Ergos sowie dem Ruderbecken im Bootshaus Worms. Allerdings waren die Erfolge so durchschlagend, dass wir direkt danach nach Lampertheim auf das Wasser gingen. Mit vereinten Kräften waren die Boote schnell im Wasser und es wurde versucht zu rudern - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Allerdings war der Ehrgeiz das Boot zum Laufen zu bringen ziemlich groß und bereits am 2. Tag lief es erstaunlich rund. Es wurde reichlich gewechselt, sodass jeder mal mit jedem gerudert hat. Am 3. Tag war die "Sicherheit" bereits so groß, dass sich einige Mutige in den Einer trauten; erst an der Leine und dann ganz alleine. Schön wenn allen rudern soviel Spaß macht.

Wir freuen uns auf die nächste Projektwoche in 2018.

(alle Fotos: Uschi Renner)