Erstmals hatte die IGS das Rudern in ihrer Projektwoche ausgeschrieben. 12 Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren wagten sich an etwas komplett Neues.

Johannes Kirsch am Steuer und Schüler IGS

Betreuender Lehrer war Johannes Kirsch und von Seiten des WRC Uschi Renner.  Nach einer Hitzewelle konnte sich das Wetter nicht richtig entscheiden, sodass der Vormittag im Ruderbecken und an den Ergometern gerne ausgenutzt wurden. Später zeigte sich die Sonne und es ging sofort nach Lampertheim. Es wurde von Seiten der Schüler festgestellt, daß Ruderbecken und Boote sich doch deutlich unterschieden.

Die Neugierde und der Ehrgeiz auf dem Altrhein zu rudern war vorhanden und wurde trefflich umgesetzt. Deutliche Akzente wurden auf das sportliche rudern gelegt. Nachdem wir am 2. Tag wieder in der Sonne schmorten, wurde am 3. Tag alle Erkenntnisse zusammen genommen und nach dem Üben im Einer ruderte dann ein gesteuerter Zweier sportlich auf dem Altrhein. Der nächste Tag war wieder sehr verregnet, aber der Kraftraum und das Ruderbecken waren sehr begehrt.

Es hat viel Spaß und Freude gemacht und wir hoffen auf eine erneute Projektwoche in 2018.

(alle Fotos: Uschi Renner)