Dank einer Einladung des Ludwigshafener Ruderclubs machten sich 15 Ruderer/rinnen aus Ludwigshafen, Speyer, Heidelberg, Koblenz, je zwei Teilnehmer aus der Schweiz und Belgien und den beiden Wormsern Doris und Michael Thier auf den Weg nach Kaliningrad - Russland (Ostpreussen).

Doris und Michael Thier
Für die Teilnehmer gab es als Ehrung der doch sehr ungewöhnlichen Tour eine kleine Ehrenmedaille. (Foto: privat/Thier)

In der Oblast Kaliningrad wurde über das Kurische Haff, den Friedrichskanal, die Flüsse Djema und Pregel zurück nach und durch Kaliningrad und weiter bis Svetlij (Zimmerbude) gerudert. Es wurden insgesamt rund 160 km in dem interessanten Ruderrevier zurückgelegt. Dank der Unterstützung des Ruderclubs in Kaliningrad, ohne die das „Abenteuer“ nicht möglich gewesen wäre, wurde die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis und neue Freundschaften mit unseren russischen Kameraden werden hoffentlich lange erhalten bleiben.

Im Anhang ein absolut schöner Bericht von Detlef Döhnert, unserem Fahrtenleiter vom Ludwigshafener Ruderverein von 1878 e. V.:

Wanderruderfahrt Kaliningrad - ВОДНЫЙ ПОХОД КАЛИНИНГРАД 24.07-02.08.2016

Attachments:
Download this file (Bericht DD RU LRV.pdf)Wanderfahrt-Kaliningrad-in-Russland[Bericht über die Wanderfahrt in der Oblast Kaliningrad in Russland]266 kB